Vincent Breest ist Fachinformatiker Systemintegration im SKH Altscherbitz: "Ein vielseitiger spannender Beruf"

Vincent Breest (vorn im Bild)

Vincent Breest hat im SKH Altscherbitz den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration gelernt. "Da mich Technik, speziell Computertechnik, schon mein ganzes Leben fasziniert und weil ich von den innovativen IT-Weiterentwicklungen immer wieder angetan bin sowie ein Faible dafür habe, bin ich schnell auf diese Ausbildung gekommen und hatte das Glück, im September 2019 im Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz damit zu beginnen", erzählt er.  

Die Berufsausbildung ist im SKH Altscherbitz aus seiner Sicht sehr weit gefächert und bietet gute berufliche Perspektiven. "Insbesondere ein vielseiter spannender Beruf im Bereich des Gesundheitswesens hat mich fasziniert, weil es hier viele wichtige Themen und sehr interessante Einsatzbereiche gibt", so Vincent weiter. Schwerpunkte der dreijährigen Ausbildung sind das Planen, Installieren, Konfigurieren und die Wartung von komplexen IT-Systemen, das Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken sowie Anwenderschulungen, -beratungen und -betreuungen. Auch die Realisierung von Informations- und Kommunikationslösungen, Serviceaufgaben wie Fehleranalysen und die Beseitigung von Störungen werden in der Ausbildung vermittelt. Zudem geht es bei dem Beruf um die Pflege von Markt- und Kundenbeziehungen sowie um das Projektmanagement und die Qualitätssicherung.

Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
"Kein Tag ist wie der andere, es gibt viel Abwechslung bei den Tätigkeiten. Ich lerne immer wieder neues hinzu", erklärt Vincent Breest. So reicht sein Aufgabenbereich vom einfachen Auflegen eines Netzwerkkabels über das Einbauen von Servern in Rechenzentren bis hin zur Administration von Systemen und Infrastruktur, Programmierung von Software oder auch Schulung von Nutzern. Einen typischen Tag gibt es für ihn nicht. "Es gibt viele Aufgaben, zum Beispiel auf Station eine Tastatur auswechseln, auf einer anderen ein LAN-Kabel ersetzen, einer Kollegin bei der Vorbereitung einer Veranstaltung und der damit verbundenen technischen Ausstattung helfen sowie auf einem Rechner die Software einrichten. Oder ich bin im Support an der EDV-Hotline im Einsatz und unterstütze Kollegen im Haus bei technischen Problemen“, erzählt er weiter.

Er schätzt es sehr schätzt, im Hause auch mit eigenen Ideen einbringen zu können – beispielsweise als es um das Einrichten von Kompatibilitätsarbeitsplätzen ging, um mit dem Laptop praktisch überall einsatzbereit zu sein. 

Betreut wurde er von einem Ausbilder, der ihm auch zu jeglichen Fragen bezüglich seiner Aufgaben zur Seite stand. Die duale Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beinhaltet neben der praktischen Zeit im Krankenhaus den Blockunterricht in der Berufsschule in Leipzig. Immer im Wechsel hatte Vincent vier bis sechs Wochen Praxis und dann zwei bis drei Wochen theoretischen Unterricht. Über den Ausbildungsverbund für Fachinformatiker nahm er an kompakten Schulungen teil, um sich Inhalte anzueignen, die nicht im SKH vermittelt werden konnten. So auch zum Thema Mobile-Device-Management: "Damit sollen mobile Geräte wie Laptops und Tablets zentralisiert verwaltet werden, damit beispielsweise bei einem Update einheitlich alle Geräte automatisch einbezogen werden", erläutert Vincent Breest, der nach seiner Ausbildung übernommen wurde und seit Juli 2022 im SKH Altscherbitz in seinem Beruf tätig ist.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte offen und flexibel sein und keine Berührungsängste mit neuen technischen Entwicklungen haben. Auch ist es vorteilhaft, sehr kommunikativ zu sein, denn im SKH hat man mit vielen Kolleginnen sowie Kollegen zu tun und muss viel erklären. Wichtig ist auch ein besonderes Interesse an und Verständnis von IT-Inhalten, denn die schulische Informatikausbildung kann im Kontext der IT-Praxis im Krankenhausumfeld nur das Grundgerüst dieses vielseitigen Berufs vermitteln. 

Vincent Breest beim Austausch einer Tastatur auf Station.
Vincent Breest beim Austausch einer Tastatur auf Station.