Kirche

Altscherbitzer Kirche

Als die Provinzial-Irren-Anstalt Alt-Scherbitz 1876 gegründet wurde, immer mehr Gebäude entstanden und die Patientenzahl stetig anstieg, reifte der Gedanke, die notwendige seelsorgerische Betreuung selbst in die Hand zu nehmen – eine eigene Kirche zu bauen.

Im Jahr 1911 wurde mit dem Bau der Kirche, des Konfirmandensaals und des Pfarrhauses begonnen. Auch eine bemerkenswerte Röver-Orgel fand hier ihren Platz. Nur zwei Jahre später wurde die Kirche ihrer Bestimmung übergeben und erlebte in ihrer über 110-jährigen Bestehenszeit eine sehr wechselvolle Geschichte. In Kriegszeiten als Lazarett genutzt, zu DDR-Zeiten als Möbellager entfremdet, fristete die Kirche bis Ende der 1980er-Jahre ein trauriges Dasein, verbunden mit einem langsamen Verfall.

Erst nach der friedlichen Revolution im Jahr 1990 begannen Restaurierungsarbeiten und der weitere Verfall des Gebäudes konnte aufgehalten werden. 2004 gründete sich ein Kirchenkuratorium, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, abwechslungsreiche Veranstaltungen in der Kirche zu planen, zu koordinieren und zu verwirklichen. Zum 100-jährigen Bestehen der Kirche beschloss die Krankenhausleitung eine komplette Sanierung und Restaurierung. Mit Unterstützung des Trägers des Krankenhauses erstrahlt nach nur 18-monatiger Bauzeit die Altscherbitzer Kirche seit Juni 2014 wieder in ihrem alten Glanz. Heute ist die Kirche ein geistlich-kulturelles Zentrum. Ob für Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen, Musiktherapie oder einfach als Ort der Stille – sie ist ein wichtiger Bestandteil des Krankenhauses geworden.

Neben regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten bietet die Kirche auch kulturelle Veranstaltungen an. Prof. Matthias Eisenberg spielte mehrere Male auf der Altscherbitzer Orgel. Immer wieder begeistert er seine Zuhörer mit Werken bekannter Komponisten und freien Improvisation. Aber auch Prof. Leidel aus Weimar begrüßen wir regelmäßig zu Sommer- oder Weihnachtskonzerten in unserer Kirche.

Das Kuratorium engagiert sich zudem, abwechslungsreiche musikalische Veranstaltungen für Patienten, Mitarbeiter sowie die Schkeuditzer Bevölkerung zu organisieren. So konnten Stefanie Hertel und Stefan Mross, der Gospelchor der Thomaskirche Leipzig, Peter Orloff und die Schwarzmeerkosaken begrüßt werden. Besondere Höhepunkte in jedem Jahr sind die Eröffnungskonzerte innerhalb der Schkeuditzer Kulturtage sowie die Weihnachtskonzerte des Schkeuditzer Singekreis.

Zusätzlich bieten wir Hobbyfotografen oder -malern die Gelegenheit, ihre kreativen Arbeiten auszustellen.

Kuratorium der Altscherbitzer Kirche