Aktuelles
Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping besucht Klinik für Forensische Psychiatrie


Am 18. September 2025 besuchte uns die Sächsische Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping, um sich in unserer Klinik für Forensische Psychiatrie über die neuesten Entwicklungen des Maßregelvollzugs gemäß § 63 StGB, die therapeutische Arbeit und aktuelle sowie mögliche neue Projekte zu informieren.
Chefarzt Dr. med. Peter Spindler präsentierte ihr im Beisein von Verwaltungsdirektorin Dipl.-oec Doreen Neu und dem Ärztlichen Direktor Dr. med. Peter Schönknecht die Entwicklungen der vergangenen Jahre und stellte die Belegung in Sachsen, die dem bundesweiten Trend entspricht, bei jedoch geringerer Unterbringungsquote und niedrigerer Verweildauer dar. Die insbesondere in Altscherbitz geringeren Verweildauern bedeuten eine raschere Ausgliederung und Reintegration der Patienten. Dies sei auf die gute Team - und Netzwerkarbeit sowie Nachsorge zurückzuführen. Hier betonte die Klinikleitung auch die sehr intensive Nachbetreuung seitens der Forensischen Ambulanz. Thematisiert wurden auch der hohe Sicherheitsaufwand und neue Projekte zur Beseitigung von Ausgliederungshindernissen.
Nach einer Gesprächsrunde, verbunden mit einem regen Austausch, gab es einen kurzen Rundgang aller Beteiligten durch die Klinik und über eine perspektivisch neue Station, bei der unser Sozialdienst auf die individuellen Wiedereingliederungs- und Nachsorgemöglichkeiten einging.
19.09.2025