Aktuelles

Ausstellung "Lost Art Leipzig" in Altscherbitzer Kirche mit besonderen Einblicken

Alte Fabrikhalle mit Grafitti

Vom 19. April bis 30. Mai 2024 ist eine Fotoausstellung des Künstlers Stefan Topf mit dem Titel "Lost Art Leipzig" in der Altscherbitzer Kirche zu sehen. Verlassene Orte bieten mit ihren großen Räumen und Industrieüberresten eine eigene Ästhetik. Nach ihrer ursprünglichen Funktion entwickeln sie durch langsame Veränderungen eine aufregende neue Schönheit und Vitalität. Neben den natürlich einsetzenden Prozessen ist Urban Art prägend für diesen zweiten Frühling. Durch ihre Vereinigung mit der Umgebung und der Geschichte der verlassenen Orte lassen Graffiti und Street Art nicht nur eine außergewöhnliche Atmosphäre entstehen. Sie verschmelzen zu einer eigenen, ausdrucksvollen Kunstform. Diese Ausstellung mit Fotografien an zwölf verlassenen Orten in Leipzig sollen einen Einblick in diesen einzigartigen durch Graffiti und Streetart geprägten Kunstraum geben.

Stefan Topf hat durch seine frühere berufliche Tätigkeit am Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz 2008 auf dem Weg nach Altscherbitz seine erste Industriebrache bewusst wahrgenommen. Es entstanden Aufnahmen der alten Sternburgbrauerei in Lützschena, welche von der faszinierenden Schönheit des beginnenden Verfalls geprägt waren.  Im Rahmen dieses Projektes kehrte er 2022 an diesen Ort zurück. Nach dem ersten Eindruck von fortschreitender Zersetzung und eindringender Natur gelangten Street Art und Graffiti in sein Blickfeld. Diese Kunstform verlieh dem langsam untergehenden Ort eine neue faszinierende Form von Schönheit und Vitalität. 

Der Blick auf Graffiti und Street Art im Zusammenspiel mit der einzigartigen Atmosphäre verlassener, verfallener Orte haben seine Fotografien geprägt. Zu sehen sind sie 19. April bis 30. Mai 2024 immer freitags von 14 bis 15 Uhr sowie samstags von 14 bis 15.30 Uhr in der Altscherbitzer Kirche, Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz. Weiterhin ist eine Terminvereinbarung unter Tel.: 0179/6805775 möglich. Außerdem ist das Buch "Lost Art Leipzig" im Verlag Ille & Riemer erhältlich.

Am Donnerstag, dem 30. Mai 2024, um 17 Uhr,  lädt der Fotograf Stefan Topf zur Finissage der Fotoausstellung „Lost Art Leipzig“ in die Altscherbitzer Kirche ein.

Zur Finissage stellt Stefan Topf Interessierten seine Bilder sowie die Idee dahinter vor und berichtet, wie und wo die Fotografien entstanden sind. Zugleich präsentiert der Künstler sein Fotobuch und stellt sich gern den Fragen der Besucher.

 

03.04.2024

Alle Nachrichten