Aktuelles

Umzug der neurologisch-psychiatrischen Praxis von Maria Busch ins Haus 5 des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz

Die zum MVZ Altscherbitz gehörende neurologisch-psychiatrische Praxis von Maria Busch, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, ist von der Turnerstraße in Schkeuditz in die Leipziger Straße 59 in Schkeuditz gezogen. Hier hat die Praxis ab Mai 2024 ihren Sitz im Haus 5 des Sächsischen Krankenhauses (SKH) Altscherbitz.

Das unter ärztlicher Leitung von Dr. med. André Lachnitt stehende Medizinische Versorgungszentrum Altscherbitz wurde vom SKH Altscherbitz im Mai 2006 mit einer radiologischen und einer gynäkologischen Praxis eröffnet. Im Januar 2009 folgte die Eröffnung der neurologisch-psychiatrischen Praxis in der Turnerstraße in Schkeuditz und im Januar 2016 kam eine neurologisch-psychiatrische Praxis in der Mendelssohn-Bartholdy-Straße in Taucha hinzu. Die Gynäkologie wurde zum 31. Dezember 2022 geschlossen.

Maria Busch hat die Praxis als KV-Sitz in Eigenregie vor genau einem Jahr im Mai 2023 übernommen. "In der Praxis geht es u.a. um die Basisversorgung psychiatrischer Krank­heitsbilder wie Depressionen, Psychosen, Angststörungen oder Somato­forme Störungen. Weiterhin sind wir Ansprechpartner für neurologische Erkrankungen wie Bewegungsstörungen, Epilepsien, Muskelerkrankun­gen, Polyneuropathien und Schmerzstörungen. Es werden ausschließlich Erwachsene behandelt", erklärt sie.

Neben der klinischen Diagnostik und laborchemi­schen Untersuchungen steht auch die Aufklärung sowie An­wendung individuell angepasster Therapiekonzepte im Fokus. „Mit den Kolleginnen und Kollegen des SKH Altscherbitz gibt es einen engen fachlichen Austausch, z.B. wenn Patienten nach stationärem Aufenthalt in der Praxis weiter betreut werden oder umgekehrt, ein stationärer Aufenthalt in die Wege geleitet werden muss. Darüber hinaus besteht eine enge Beziehung zur Radiologie des MVZ Altscherbitz zur ggfs. notwendigen Ergänzung bildgebender Verfahren in der diagnostischen Abklärung“, ergänzt Maria Busch. Durch den Umzug ans Haupthaus wird dieser Austausch nun noch intensiver und auf kürzerem Weg möglich sein.

Ebenso ist eine fachspezifische Übermittlung von Patienten an psychiatrische oder neurologische Spezialsprechstunden des Fachkrankenhauses Altscherbitz (z.B. die Gedächtnissprechstunde oder in die MS-Ambulanz) nach entsprechender Indikationsstellung zeitnah möglich.

Sprechzeiten der Praxis sind: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr, Freitag von 8 bis 10 Uhr sowie Montag und Mittwoch zudem von 14 bis 17.30 Uhr. Weiterhin gibt es täglich eine offene Akut-Sprechstunde von 8 bis 9 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter Tel.: 034204 87-4540 oder per E-Mail an:

MVZ-Schkeuditz@skhal.sms.sachsen.de

In die bisherigen Praxisräume in der Turnerstraße 42 in Schkeuditz zieht eine Frauenarztpraxis ein, voraussichtlich ab 1. August 2024. Frau Jana Weihmann, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, betreut hier dann gynäkologische Patientinnen sowie Schwangere. Zuvor hat sie in Grimma als Oberärztin gearbeitet. Die Online-Terminvereinbarung für ihre neue Praxis in Schkeuditz wird voraussichtlich ab Ende Juni möglich sein. Am 29. April 2024 unterzeichneten die Verwaltungsdirektorin des SKH Altscherbitz, Doreen Neu, und Frau Jana Weihmann den Praxiskaufvertrag.

Bild 1: Am 29. April 2024 unterzeichneten die Verwaltungsdirektorin des SKH Altscherbitz, Doreen Neu (re.), und Frau Jana Weihmann den Praxiskaufvertrag.

Bild 2: Maria Busch (2. v. l.) mit ihrem Praxisteam vorm neuen Standort.

29.04.2024

Alle Nachrichten