Aktuelles

Audit zur erneuten Zertifizierung Stroke Unit: Keine Abweichungen festgestellt

Logo der zertifizierten Stroke Unit

Die Stroke Unit der Klinik für Neurologie des SKH Altscherbitz hat sich am heutigen 30. März 2022 dem Zertifizierungsaudit der TÜV Rheinland LGA gestellt. Beim Audit wurden keine Abweichungen von den vorgegebenen Qualitätsstandards festgestellt und abschließend konnten die Auditoren erneut die Empfehlung zur "zertifizierten Stroke Unit" nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft sowie der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe als regionale Stroke Unit an den Zertifizierungsausschuss aussprechen. 

Die Klinik für Neurologie des SKH Altscherbitz verfügt seit dem Jahr 2000 über die Stroke Unit mit fünf Betten. Sie verfolgt als Hauptaufgabe die akute Versorgung des Schlaganfalls, im Sinne der Diagnostik und Therapie. Die erste Zertifizierung erfolgte im Juni 2006, alle drei Jahre stellt sich die Stroke Unit dem Zertifizierungsaudit. Das Zertifikat erhalten nur Kliniken, die den hohen strukturellen und personellen Anforderungen der Deutschen Schlaganfallgesellschaft entsprechen. Nach aktuellsten Leitlinien und wissenschaftlichen Erkenntnissen der Fachgesellschaften kümmert sich ein Team aus Ärzten, Pflegekräften, Psychologen, Sozialdienstmitarbeitern sowie Ergo-, Logo- und Physiotherapeuten um die Patienten. 

Innerhalb des mehrstündigen Audits wurden alle Abläufe auf der Station, die interne und externe Organisation, die personelle Ausstattung, die Einhaltung gesetzlicher Regelungen, die Diagnostik sowie das interne Qualitäts- und Risikomanagement geprüft. So musste die Klinik auch ein ärztliches und ein pflegerisches Manual vorweisen, das die Arbeit in dem Bereich aus ärztlicher und pflegerischer Sicht detailliert darstellt. Ebenso war das Rettungsdienst-Konzept vorzulegen, um das Vorgehen beim Ergreifen von Maßnahmen im Notfall aufzuzeigen. Auch wirtschaftliche Aspekte spielen eine wichtige Rolle bei der Zertifizierung, mittels Krankenhausstatistik und weiterer Unterlagen müssen diese dargelegt werden und gewissen Kriterien entsprechen. 

Weiterhin wurden die Schnittstellenregelungen zu den externen Kooperationspartnern geprüft und alle Ansprechpartner per Video-Liveschaltung von den Auditoren befragt. Ebenso wurden die Physiotherapie, Ergotherapie, der Sozialdienst, die Logopädie und Neuropsychologie unter die Lupe genommen. Um sich ein genaues Bild vor Ort zu machen, befragten die Auditoren die Mitarbeiter der entsprechenden Bereiche und nahmen Einsicht in verschiedenste Dokumente, die beispielsweise die Vorgehensweise des Fachbereiches nachvollziehbar machen.

Zum Abschluss wurde der Klinikleitung bestätigt, dass alle Voraussetzungen zur erfolgreichen Re-Zertifizierung vorliegen. Die Auditoren bestätigten damit erneut, dass die Behandlung von Schlaganfallpatienten im SKH Altscherbitz auf höchstem Niveau erfolgt. Das Zertifikat wird der Klinik nach Prüfung in wenigen Wochen verliehen. Alle Infos zur Stroke Unit finden Sie hier

30.03.2022

Alle Nachrichten