Aktuelles

Freie Ausbildungsplätze zum/r Pflegefachmann/-frau am SKH Altscherbitz

Pflegemanagerin Julia Remler (rechts im Bild) zeigt der Auszubildenden Judy Kroha, wie Sie bei der Medikation vorgeht.

Das Sächsische Krankenhaus (SKH) Altscherbitz bietet für dieses Jahr noch freie Ausbildungsplätze zum/r Pflegefachmann/-frau. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich für die EU-weit anerkannte Ausbil-dung interessieren, können sich jetzt bewerben und zum März oder September am SKH beginnen. 

An dem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie, das sich in Trägerschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt befindet, besteht die Möglichkeit, die dreijährige Berufsausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau mit den Vertiefungsbereichen in psychiatrischer Pflege und stationärer Akutpflege zu absolvieren. Dabei durchlaufen die Pflege-Azubis die verschiedenen Bereiche der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie – von der Akutpsychiatrie und Station für junge Erwachsene mit Mutter-Kind-Einheiten über das Suchtzentrum bis hin zur Gerontopsychiatrie. Zudem erwerben die Azubis im neurologischen Bereich, vor allem in der Stroke Unit, pflegerisches Know-how und absolvieren Praktika bei Kooperationspartnern. 

Die generalistische Pflegeausbildung ermöglicht es den jungen Frauen und Männern, nach erfolgreichem Abschluss in allen EU-Mitgliedstaaten zu arbeiten und innerhalb der verschiedenen Versorgungsbereiche der Pflege zu wechseln. Die Ausbildung befähigt zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege) und bietet facettenreiche Entwicklungsmöglichkeiten. 

Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Praxisanleitern, Mentoren und hochqualifizierten Mitarbeitern, begleitet die Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit bis hin zur Prüfung. 

Ausführliche Informationen zu den Inhalten, Voraussetzungen, Prüfungen und zum Bewerbungsprozess gibt es hier

10.01.2022

Alle Nachrichten