Ein Monat voller Kultur
Zum Festjahr gibt es verschiedene Ausstellungen und Konzerte im Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz zu erleben. So ist die interessierte Öffentlichkeit vom 28. Februar bis 28. März zu einem Monat voller Kultur in der krankenhauseigenen Altscherbitzer Kirche als wichtige Therapiestätte für Patienten und kultureller Veranstaltungsort herzlich willkommen.
Organisiert vom Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden GEDOK e. V. im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Vereins, präsentieren sich zehn Künstlerinnen, fünf Grafikerinnen und fünf Musikerinnen, mit ihren Werken (Grafiken verschiedenster traditioneller und experimenteller Drucktechniken) in einer gemeinsamen Ausstellung und zu wechselnden Events an den Wochenenden mit musikalischer Untermalung, so auch einem Orgelkonzert, für die Öffentlichkeit.

Folgende Veranstaltungen begleiten die Ausstellung:
- 28. Februar 2026, 16 Uhr: Vernissage mit Einführung in das Projekt / vorgestellt: Gerten Goldbeck / interaktive Vorführung von Drucktechnik & Brunhild Fischer / Musik
- 8. März 2026, 16 Uhr: mit Führung / vorgestellt: Petra Herrmann / Grafik, Video & Musik
- 15. März 2026, 16 Uhr: “Tag der Druckkunst” (= UNESCO Weltkulturerbe in Deutschland), Orgelkonzert / vorgestellt: Dagmar Zehnel / Grafik & Kerstin Petersen / Orgel, Komposition
- 21. März 2026, 16 Uhr: mit Führung / vorgestellt: Petra Herrmann / Grafik, Video & Marcia Lemke-Kern / Gesang, Komposition
- 22. März 2026, 16 Uhr: mit Führung / vorgestellt: Gabriele Wendland /Grafik & Birgit Wesolek /Gesang
- 28. März 2026, 16 Uhr: Finissage, mit Führung / vorgestellt: Sabrina Quintero / Grafik & Jennifer Hymer /Toy Pianos

Für die gemeinsame Ausstellung gibt es feste Öffnungszeiten jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung unter der Telefonnummer: 0179/9756299.
Weitere Infos zum Verein gibt es unter:
https://gedok-mitteldeutschland.de/
