Verwaltung

Die Verwaltung versteht sich als Dienstleister für den medizinischen Bereich unserer Klinik und liefert die Grundlagen zu einem in allen Bereichen funktionierenden Krankenhausbetrieb und zwar in materieller, finanzieller, bau- und versorgungstechnischer Hinsicht.

Die Verwaltungsabteilungen und Ansprechpartner im Überblick:

  • Personalmanagement, Leiterin: Anne Lichy
  • Controlling/Patientenmanagement, Leiter: Michael Hantusch

  • Medizinische Dokumentation, Teamleiter: Kay Scheibe

  • Finanzmanagement, Leiterin: Dipl.-oec. Carola Friedrich

  • IT-Management, Leiter: Andreas Hamann

  • Wirtschaftsmanagement, Leiter: Jochen Kranich

  • Technisches Servicemanagement, Leiter: Dipl.-Ing. Andreas Exner
    Baukoordination: Dipl.-Ing. (FH) Frank Piorek

In der Verwaltung sind derzeit ca. 50 Personen direkt angestellt. Unser Team steht allen Patienten außerhalb ihrer medizinischen und therapeutischen Behandlungen zur Seite und unterstützt sie bei allen Fragen und Problemen.

Wichtig für die Patienten ist vor allem die Essensversorgung. Seit Anfang 2014 erfolgt diese durch die Klüh Catering GmbH Halle. Täglich kann zwischen drei Essen gewählt werden. Eines davon ist rein vegetarisch. Wahlleistungspatienten können zusätzlich aus fünf weiteren Mittagsmenüs wählen. Die Cafeteria des SKH Altscherbitz befindet sich im Servicezentrum, Haus 9. Der Pächter, die Firma Klüh Catering, bietet für Patienten, Besucher und Mitarbeiter neben der Frühstücks- und Mittagsversorgung auch verschiedene Kaffeespezialitäten und Kuchen.

Das Krankenhaus pflegt mit folgenden Dienstleistern vertragliche Beziehungen:

Wackler Service Group GmbH & Co.KG Chemnitz/
Niederlassung Leipzig
Unterhalts- und Fensterreinigung
AMVZ Riesa Betriebsärztliche Betreuung, Arbeitssicherheit
Steyer Textil Service GmbH, Halsbrücke
Wäschereinigung
RWS Sicherheitsservice, Erfurt
Wachschutz
Klinikum "St. Georg" Leipzig Arzneimittelbelieferung
Stadtwerke Augsburg Energieversorgung
Stadtwerke Gießen Gasversorgung
Remondis Abfallentsorgung
Klüh Catering GmbH Speiseversorgung

Bei seiner Aufnahme im Krankenhaus erhält der Patient organisatorische Hinweise direkt von der Patientenmanagement/Aufnahme. Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB) vereinfachen ihm die Orientierung.

Auf dem Klinikgelände besteht die Möglichkeit, einige Serviceangebote in Anspruch zu nehmen. So bietet die Cafeteria mit ihren Verkaufseinrichtungen nicht nur Speisen und Getränken, sondern auch Waren des täglichen Bedarfs.

Basierend auf einer leistungsfähigen EDV erfolgt die materielle, wirtschaftliche und finanzielle Versorgung des Klinikbetriebes.

Durch die interne Budgetierung hat jeder Bereich Einfluss auf die Erfüllung seiner vorgegebenen Kennziffern.

Das eingeführte Controllingsystem überwacht materielle und finanzielle Entwicklungen zeitnah und analysiert bzw. korrigiert gegebenenfalls.

Ein eigenes Heizwerk auf Erdgasbasis versorgt das Krankenhaus mit Wärme. Die hauseigene Gärtnerei züchtet Pflanzen und Blumen für den täglichen Bedarf. Die Gärtnerei ist zudem zuständig für die Pflege unserer großflächigen Parkanlagen und übernimmt in Zusammenarbeit mit der Abteilung Technik die Winterwartung des Krankenhausgeländes.