Leitbild

GerontopsychiatrieEingang

Zu unserem humanistischen Grundverständnis gehört, jeden Menschen in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit wahrzunehmen, ihm mit Toleranz und Achtung zu begegnen und ihn in seiner Persönlichkeit zu respektieren, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, seiner Weltanschauung und seiner Nationalität.

Klinikleitbild des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz, Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht die ganzheitliche Betrachtung und Versorgung unserer Patienten. Wir behandeln nicht nur Diagnosen, sondern bemühen uns um den Patienten als gesamten Menschen und berücksichtigen dabei die Individualität jedes Einzelnen, unabhängig von der sozialen Herkunft, der Weltanschauung und der Nationalität.

1. Der Patient im Mittelpunkt – Wir stellen sicher, dass das Wohl des Patienten im Mittelpunkt steht

  • darum ist uns jeder Patient gleichwertig und wichtig.
  • darum ist uns ein freundlicher und einfühlsamer Umgang mit unseren Patienten und deren Angehörigen selbstverständlich.
  • darum vermitteln wir auch in angespannten Situationen das Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit.
  • darum werden wir Anregungen und kritische Hinweise unbürokratisch, jedoch besonnen und zeitnah bearbeiten.

2. Qualität – Wir kennzeichnen die Qualität unserer Arbeit

  • durch eine kontinuierliche und selbstkritische Betrachtung der eigenen Arbeitsabläufe und Prozesse mit der fortwährenden Bemühung und der Bereitschaft, diese zu optimieren.
  • durch die interdisziplinäre und kollegiale Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen und Bereichen des Krankenhauses.
  • durch die aktuelle Orientierung und Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Behandlungsmethoden in der Medizin.
  • durch einen wirtschaftlichen, ressourcensparenden Einsatz modernster Technik, hochwertiger Materialien und Arzneimittel, entsprechend der aktuellen Standards.

3. Unternehmenskultur und Führung – Wir realisieren die Leitungs- und Führungskultur

  • durch die Übertragung von Verantwortung und Förderung von Eigeninitiative sowie die Bereitschaft zur Umsetzung von innovativen Ideen eines jeden Mitarbeiters.
  • durch die fortlaufende und zeitnahe Anpassung an neue Strukturen.
  • durch die Selbstverständlichkeit, die Sicht der Anderen zu respektieren und damit einen konstruktiven Umgang mit Problemen und Handlungsabläufen zu gewährleisten sowie die kritische Bewertung von erreichten Ergebnissen durchzuführen.
  • durch die Identifikation und Loyalität gegenüber unserer Klinik und den angestrebten Zielen.

4. Weiterentwicklung – Wir erreichen die Verbesserung der Qualität unserer Leistungen

  • durch das Bewusstsein, dass die persönliche Weiterbildung als unabdingbare Voraussetzung für die Erbringung fachspezifischer Leistungen dient und somit zur ständigen Qualitätssteigerung absolut notwendig ist.
  • durch rege Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, Selbststudium, Austausch mit Fachkollegen, Beteiligung an wissenschaftlichen Arbeiten und Kooperationsbeziehungen mit anderen medizinischen Institutionen.
  • durch Patienten- und Mitarbeiterbefragungen und persönliche Gespräche, mit dem Ziel der stetigen Qualitätsverbesserung.
  • durch die Förderung der Jugend und die Garantie von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen in allen Bereichen der Klinik.

5. Wirtschaftlichkeit – Wir garantieren den effizienten Einsatz von Ressourcen

  • durch einen motivationsfördernden und gesundheitsbewussten Einsatz der personellen Ressourcen und der Schaffung von arbeitsgerechten Bedingungen.
  • durch die Transparenz aller Kosten, um das Kostenbewusstsein eines jeden Einzelnen zu stärken.
  • durch den hohen Stellenwert von Anregungen und Vorschlägen zur Kostenreduzierung.

6. Gesellschaftliche Verantwortung – Wir prägen das Ansehen unserer Klinik in der Öffentlichkeit

  • durch eine fachlich hochqualitative und zugleich menschlich-individuelle Zuwendung und Versorgung unserer Patienten mit ganzheitlichem Behandlungsansatz und kurzen Wartezeiten.
  • durch die loyale Einstellung zu unserer Klinik als Unternehmen.
  • durch freundliche, fachlich kompetente und menschliche Kommunikation innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung.
  • durch kontinuierliche Darstellung unserer Leistungsangebote in den gängigen Medien.
  • durch medizinische und wissenschaftliche Veranstaltungen im Krankenhaus für niedergelassene Ärzte, Patientengruppen und für die interessierte Öffentlichkeit sowie die Mitwirkung an regionalen oder überregionalen Gremienarbeiten und wissenschaftlichen Aktivitäten.

Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung dafür, dass dieses Unternehmensleitbild von allen Mitarbeitern des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz gelebt wird.