Qualitätsmanagement

Wir verstehen Qualitätsmanagement als Methode, um die Qualität der Behandlung in unserem Krankenhaus kontinuierlich zu verbessern und stetig weiter zu entwickeln. Um diese Ansprüche zu realisieren, verwenden wir eine Vielzahl an Instrumenten und Methoden, dazu gehören:

  • Patientenzufriedenheitsbefragungen,
  • Entwicklung von Expertenstandards,
  • Beschwerdemanagement für Patienten,
  • Entwicklung von klinischen Behandlungspfaden,
  • Risikomanagement,
  • etc.

Unser Qualitätsmanagement besteht aus einem multiprofessionellen Team, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ärztlichen und psychologischen Bereich, dem Bereich Pflege und dem administrativen Bereich (Verwaltung, Wirtschaft, Technik).

Zusätzlich verfügt unsere Klinik für Neurologie seit dem Jahr 2000 über eine Stroke Unit. Diese ist nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifiziert.